AnsichtChisinau.jpg

Für die Ausstellung "Deutsche Spuren in Moldau 1814-2014, Tradition und Modernisierung", die vom 12. Mai bis 10. Juni im Muzeul National de Arta al Moldovei in Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldova gezeigt wurde, erstellte ich die Ausstellungsgrafik. Außerdem dokumentierte ich die Ausstellung in einer Fotoreihe und gestaltete eine Broschüre zur Dokumentation der Ausstellung.

Konzeption, Texte und Gestaltungskonzept stammen von Dr. Ute Schmidt und Prof. Ulrich Baehr, veranstaltet wurde die Ausstellung vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Botschaft in der Republik Moldova.

Die Ausstellung zeigt in großformatigen Bannern (bis zu 4 x 10 m) die Geschichte der deutschen Siedler in Moldau, die 1814 der Einladung Zar Alexander I. folgten und nach Bessarabien einwanderten.


AnsichtMariewkaNeu_Kopie.jpg

Wandlinks1_Kopie.jpg

Kirche_Kopie.jpg

Auf den farbigen gerasterten Hintergrundbildern sind Fotos, Dokumente und Texte angeordnet, teilweise hängen davor auch gerahmte Fotos oder Bilder.

ZeitgenossenmitPorträts_Kopie.jpg
DetailPark_Kopie.jpgDetailKirche_Kopie2.jpg

Eröffnung4_Kopie.jpg

Die Eröffnung der Ausstellung in Anwesenheit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Ulla Schmidt und des deutschen Botschafters Matthias Meyer war sehr gut besucht, zahlreiche Vertreter von Politik und Medien waren anwesend. Später kam es allein bei der langen Museumsnacht am 17.5. zu einem Besucherrekord von 8.000 Gästen.