Die Idee


Asso.jpg

Farben


Grün:

Grün ist die Hoffnung! Grün steht für Bewegung, Optimismus, Geborgenheit und Natürlichkeit. Bei dem von uns gewählten frischen Maigrün denkt man an neue Blätter an alten (Stamm) Bäumen, an sonnenbeschienene Frühlingswiesen und vielleicht an den letzten Familienurlaub.

Schwarz/Weiß:

Das von uns für Fotos und Bilder genutze abgetönte Schwarz/Weiß läßt an Familienfotos denken und vermittelt das Bild von Seriösität und Tradition.

pinszeich.jpg

Assoziationen.


Zur Annäherung an den Begriff der Familie haben wir als Grundlage für unsere Arbeit und zur weiteren Ideenentwicklung freie Assoziationen zum Thema gesammelt. Davon ausgehend bestimmten wir einige wichtige Arbeitsbegriffe, die als Basis für weitere Gedanken und Gestaltungsansätze dienten. Fürsorge, Zusammenhalt, Teilen, Erinnerung, Weitergeben, Heim, Dynamik und Kontinuität. Diese Begriffe sind Kernpunkte, die das Zusammenleben in einer Familie ausmachen.

farben.jpg

Das Pinselprinzip.


Der Pinselstrich ist immer etwas Individuelles. Ein Pinselstrich wird zur einen Hälfte gemalt, zur anderen Hälfte entsteht er. Er kann nicht wiederholt werden. Ist er auf dem Papier, ist er einzigartig. Er lebt von dem Moment, in dem er gemalt wurde und zeigt viel über seinen Maler.
Der Pinselstrich entspricht somit zu einem großen Teil dem familiären Zusammenleben und dem Großziehen von Kindern. Sowohl die Pinselzeichnung, als auch das Leben in der Familie hat viel damit zu tun sich auf das Wechselspiel von willentlich Bestimmten und tatsächlichen Fügungen einzulassen.


Was wir daraus machten